Über mich – Wer schreibt hier?

Hallo und herzlich willkommen auf eigener-strom.net. Mein Name ist Christian, ich bin Ende 30 und lebe mit meiner Familie in einem Vorort von Hamburg in Schleswig-Holstein. Seit dem Sommer 2019 sind wir Besitzer einer Photovoltaikanlage. Doch warum jetzt diese Seite hier?

Was erwartet Dich hier?

Bevor man sich eine Photovoltaikanlage zulegt, beschäftigt man sich in der Regel intensiv mit dem Thema. In meinem Fall habe ich zahlreiche Bücher, Fachbeiträge und PV-Planungstools regelrecht verschlungen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Natürlich bleibt so etwas im Familien- und Freundeskreis, aber auch bei den Arbeitskollegen, nicht unbemerkt. Auch jetzt, nachdem die ganze Anlage läuft, werden mir oft Fragen gestellt wie z.B.: Lohnt sich das überhaupt? Brauchst du überhaupt noch einen Energieanbieter oder wie funktioniert das eigentlich überhaupt?

Daher möchte ich auf dieser Seite hier zum einen meine eigene Photovoltaikanlage vorstellen. Dazu gehört für mich auch, dass ich eine Auswertung zeigen möchte zum erzeugten Strom und wieviel ich davon selbst verbrauchen konnte. Zum anderen möchte ich auch weitere Informationen rund um das Thema Photovoltaik erklären. Ggf. erfolgt später noch eine Ausweitung um weitere, passende Themen, wie z.B. Elektromobilität.

Warum diese Seite?

Doch warum mache ich jetzt diese Seite? Unsere Photovoltaikanlage läuft erst seit einigen Monaten. Bisher bin ich davon ziemlich begeistert. Man kann durch den Eigenverbrauch Energie, und damit auch Geld einsparen. Wenn man sich die Entwicklung des Strompreises in der Vergangenheit ansieht, ist dieser bisher kontinuierlich gestiegen. Es ist daher davon auszugehen, dass der Strompreis auch weiter steigt. Als Besitzer einer Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch kann man der nächsten Strompreiserhöhung etwas entspannter entgegen blicken. Doch selbst bei gleichbleibenden Strompreisen spare ich Energie und Kosten ein.

Unabhänig von der Strompreisentwicklung und der Einsparmöglichkeit sehe ich jedoch auch, dass die letzten Sommer weltweit durch Trockenheit und Hitzerekorde gekennzeichnet waren. Man sieht Berichte über Temperaturrekorde am Polarkreis und schmelzenden Polen und Gletschern. In Südost-Asien sieht man den Meereswasserspiegel steigen und Inseln dauerhaft überfluten. Da kann man schon einmal hellhörig werden.

Bis vor ein paar Jahren habe bei den Bemühungen zur Energieeinsparung nur den Kostenfaktor betrachtet. Doch seitdem wir jedoch Eltern geworden sind, ist auch der Nachhaltigkeitsgedanke in den Fokus gerutscht. Wir möchten, dass unser Sohn sowie auch der Rest der kommenden Generationen, eine lebenswerte Umwelt haben.

Nun denkt vielleicht der eine oder andere, dass das ja super zur Berichterstattung in den Mainstream-Medien und Friday-for-Future Bewegungen passt. Doch möchte ich mit der Seite hier niemanden missionieren und etwas aufzwingen. Das soll bitte jeder mit sich selbst ausmachen.



Leave a Reply